08.11.2017 13:38

Manchmal kommt es anders als man denkt ...

Vor den Sommerferien 2017 bekamen wir einen großen Schreck: Unserer 1. Vorsitzenden wurde telefonisch mitgeteilt, dass der große Bilsuma-Raum (Bildungssupermarkt) im Osten Münchens wegen Eigenbedarfsanmeldung kurzfristig geräumt werden müsse.

Wo sollten wir auf die Schnelle einen mindestens 100qm großen Raum in München finden? Wie sollten wir bei den immens hohen Münchner Mieten die Kosten stemmen?

Wir hatten Glück im Unglück: Die Organisatoren der Phoenix Foundation, die uns bereits bei der Durchführung der Bildungsfahrt im Juli 2017 unterstützt hatten, boten unbürokratisch an, die monatliche Miete für ein günstiges Immobilienangebot zu übernehmen. Jetzt hatten wir die Zusage für die Finanzierung, aber noch kein entsprechendes Raumangebot gefunden.

Unsere beiden Vorsitzenden suchten im ganzen Münchner Gebiet - immer war es entweder zu teuer oder nicht für unsere Zwecke geeignet. Mit Hilfe einer "ghettokids"-Ehrenamtlichen fanden wir dann doch noch, was wir suchten: Mit 146qm und einer günstigen Miete in der Nähe vom Hasenbergl war es das optimale Angebot. Und auch mit unserem Vermieter haben wir ein riesiges Glück.

Wie sollten wir aber jetzt den Umzug schaffen? Und wieder war uns das Schicksal wohl gesonnen: Unsere 1. Vorsitzende erreichte ein Anruf von Christian Krötz vom Düsseldorfer Unternehmen "daseventwerk", das den Volunteering Day des Kommunikationsunternehmens Telefónica deutschlandweit organisierte. Es gab u.a. die Angebote aufzuräumen oder zu renovieren. Unser Vorschlag, den Umzug vorzubereiten (Kartons packen, Regale abbauen usw.), wurde mit Begeisterung aufgenommen.

Am Aktionstag erhielten die 14 Telefónica-Ehrenamtlichen und 4 "ghettokids"-Helfer zunächst ein ausgiebiges Frühstück als Umzugsmotivation. Anschließend war die Arbeit bereits nach 4 Stunden komplett erledigt. Wir hatten das Gefühl, ein professionelles Umzugsteam gebucht zu haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großartige Hilfe, die unseren eigentlichen Umzugstag sehr entlastet hat. Wir wissen nicht, wie wir das alles ohne die Telefónica-Ehrenamtlichen geschafft hätten. Einfach nur großartig!