03.08.2017 19:01

Zwei Fußball-Aktionen mit den Münchner Borussen

Kinder und Jugendliche kennen in München eigentlich nur zwei Fußballvereine: vor allem den FC Bayern München und den TSV 1860 München. In der Bundesliga ist der Verein Borussia Dortmund eine bekannte Größe.

Der Fanclub Münchner Borussen e.V. nahm Kontakt zu unserer 1. Vorsitzenden auf um ihre Unterstützung anzubieten. Ein Termin für einen "Helping Day" wurde schnell gefunden: Das geplante Fußballturnier für Kinder und Jugendliche am SFZ München Nord in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien 2017.

Die insgesamt 12 Mannschaften wurden jeweils mit professionellen, farblich einheitlichen Trikots ausgestattet, die Borussen-Sportpaten brachten noch einen riesigen Karton mit Softbällen mit.

Der Wettergott war uns wohl gesonnen, nur die vorhergesagten Temperaturen von 35 Grad im Schatten machten uns großen Sorgen. Aus diesem Grund mussten wir kurzfristig noch riesige Sonnenschirme käuflich erwerben, damit die Zuschauer und die wartenden Teilnehmer vor der brennenden Sonne geschützt waren. Deshalb wurde auch für viel Mineralwasser gesorgt und so konnten die Spiele beginnen.

Die 10 engagierten Borussen (eine Frau und neun Männer) wurden mit einem ausgiebigen Frühstück begrüßt. Ihnen stand ein sehr anstrengender Tag bevor. Anschließend halfen sie bei der Vorbereitung der Spielfelder und beim Aufbau der Sonnenschirme und Bänke.

Ein Borussen-Sportpate übernahm für alle Spiele das Schiedsrichteramt. Die Hasenbergl-Fußballregeln waren anfangs für ihn etwas gewöhnungsbedürftig, aber er setzte sich schnell als Spielleiter erfolgreich durch. Den Kindern und Jugendlichen blieb nichts anderes übrig, als seine Entscheidungen zu akzeptieren - auch wenn es so manchem nicht gefiel. Immerhin trug der Schiedsrichter ein gelbes, professionelles Fußballoutfit.

Die restlichen Borussen-Engagierten boten auf verschiedenen Übungsfeldern Dribbelaktionen oder Toreschießen an. Hier machten Groß wie Klein, Mädchen wie Jungs trotz großer Hitze begeistert mit.

Die Münchner Borussen blieben, bis der Abbau beendet war.

Am gleichen Tag boten sie uns Karten für den Finalspieltag des "Audi Cups 2017" in der Allianz Arena an. Diese besondere Aktion organisierte André Pfeiffer vom Vorstand der Münchner Borussen mit unserem 2. Vorsitzenden, Benjamin Adler. Das Besondere: Die Borussen besorgten nicht nur die Karten für die Kinder, sondern auch die Erwachsenen-Karten für die notwendigen Begleitpersonen. Unser Verein "ghettokids - Soziale Projekte e.V." übernahm die Unkosten für Fahrkarten, Verköstigung und ein Souvenir.

Für die Kids war es die erste Gelegenheit, die Allianz Arena von außen und innen zu erleben. Das Event dauerte vom Nachmittag bis zum späten Abend. Sowohl die beiden Fußball-Spiele als auch das Drumherum fesselte die Kinder und Jugendlichen.

Wir danken den Münchner Borussen ganz herzlich für ihr außergewöhnliches Engagement und die beiden tollen Aktionen!