26.03.2017 16:54

Intel-Geschenkeregen: Eigene Bücher sind für Kinder wertvoll

Seit vielen Jahren beschenkt das Unternehmen Intel Deutschland GmbH als Partner von "ghettokids - Soziale Projekte e.V." sozial benachteiligte Kinder im Hasenbergl, dem nördlichsten Stadtviertel Münchens. Immer im Dezember kommt es dann am SFZ München Nord am Heinrich-Braun-Weg zu der großen Bücherverteilung. Kinder der Vorschulgruppen und der 1. bis 3. Klassen warten immer sehnsüchtig auf diesen großen Tag. Denn jedes einzelne Kind hat zuvor einen Wunschzettel mit seinem Bücherwunsch zu einem bestimmten Thema an die "Intel-Engel" geschickt.

Frau Anka Roeglin von Intel Deutschland nimmt die liebevoll gestalteten Briefe der Kinder in Empfang und sucht dann eine Patin / einen Paten für das jeweilige Kind – und wurde bisher immer fündig. Auf Grund der Altersangabe ist es eigentlich nicht schwer, ein kindgerechtes Buch zu dem entsprechenden Thema wie Auto, Pferde, Polizei, Schmetterlinge usw. zu besorgen. Dies wird dann zusammen mit einem persönlichen Weihnachtsbrief festlich verpackt und kommt dann in einen großen Jutesack.

Die Aufregung am Geschenke-Tag ist immer sehr groß. Manchmal glaubt man die Gedanken der Kinder lesen zu können: "Bekomme ich heute mein Buch, was ich mir so sehr gewünscht habe? Vielleicht haben sie gerade mein Buch vergessen oder es gab keins zu dem Thema."

Bevor es aber zu der Verteilung kommt, bedanken sich die Kids grundsätzlich zunächst mit einer wundervoll gestalteten, abwechslungsreichen Weihnachtsfeier, die die Lehrkräfte mit ihnen in mühsamer Arbeit einstudiert haben. Es wird Theater gespielt, gerappt und getanzt, es werden Lieder gesungen oder Bildergeschichten erzählt. Einfach großartig und beeindruckend.

Und dann ist es soweit: Der mit Jutesäcken voll beladene Wagen wird in die festlich geschmückte Aula gefahren. Geduldig warten die Kinder, bis ihre Gruppe aufgerufen wird. Erst in den Klassenzimmern wird jedem Kind sein eigenes Buch überreicht. Die Freude ist immer wieder erstaunlich. Ungewöhnlich in der heutigen medialen Zeit: Ein neues Buch, das man sich gewünscht hat, wird in den Armen gehalten wie ein kostbarer Schatz.

Wir danken jedem "Intel-Engel" für sein persönliches Engagement! Ein großer Dank gebührt Frau Anka Roeglin, die in ihrer freien Zeit ihre Kolleginnen und Kollegen für den Geschenkeregen gewinnt und für die Übergabe sorgt.

Wir danken allen Menschen, die den kleinen Kindern am SFZ München Nord im Hasenbergl mit Büchern so viel Freude bereiten.

Bereits seit 8 Jahren ist das Unternehmen Intel Deutschland GmbH unser zuverlässiger Geschenkeregen-Partner. Es ist eine Initiative des Münchner Geschenkeregens, gegründet von Florian Wurzer und Maximilian Wagner.