05.02.2017 17:22

Festvortrag zum Kiwanis-Neujahrsempfang

Im Oktober 2016 wurde unsere 1. Vorsitzende, Susanne Korbmacher zu ihrer großen Überraschung von dem neu gewählten Münchner Kiwanis-Präsidenten, Herrn Lothar Depper, angefragt, den Festvortrag zum Neujahrsempfang des Kiwanis Club München e.V. am 9. Januar 2017 zu halten. Eine große Ehre!

Sie sagte aus Freundschaft und auch aus Dankbarkeit zu, denn immerhin engagieren sich der Kiwanis Club München und "ghettokids - Soziale Projekte e.V." gemeinsam seit über 10 Jahren für sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und deren Familien in München - schwerpunktmäßig im nördlichsten Stadtviertel Hasenbergl, einem Stadtteil mit schlechtem Ruf und oft als sogenannter "Sozialer Brennpunkt" betitelt.

Der Titel des Festvortrages ergab sich aus den gemeinsamen Herausforderungen beider gemeinnütziger Organisationen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzen:

"Das Ziel bestimmt den Weg" - Gesellschaftliche Veränderungen erfordern auch innerhalb des sozialen Engagements das Finden neuer Wege.

Der Münchner Verein "ghettokids - Soziale Projekte e.V." ist eine gesellschaftliche Antwort auf Probleme sozial benachteiligter Kinder und Jugendlichenr. So war es schon immer in der Vergangenheit, ist es auch heute und wird es in Zukunft sein. Inzwischen in ganz München.

"Serving the children of the world" - dieses internationale Kiwanis-Motto gilt also auch für "ghettokids - Soziale Projekte e.V.".

Der Inhalt des gesamten Vortrages kann an dieser Stelle nicht ausführlicher dokumentiert werden, aber die Reaktionen der Zuhörer am Schluss zeigten große Begeisterung. Eine große Überraschung für unsere 1. Vorsitzende stellte die unerwartete, großzügige Geldspende nach der anschließenden Diskussion dar.

Wir möchten uns im Namen "unserer" sozial benachteiligten Kids ganz herzlich beim Kiwanis Club München e.V. und dessen Hilfsfonds für die kontinuierliche, jahrelange Unterstützung - aktiv und finanziell - bedanken.

Unser Verein hofft, dass der Kiwanis Club München e.V. uns weiterhin so zuverlässig zur Seite steht.

Nur gemeinsam sind wir stark!